DPSG Stamm Sugambrer Bonn Beuel

DIKO und Konvent der Stämme

16.11.2018 - 18.11.2018 ganztägig
Leiterrunde

Dieses Wochenende waren viele Leiter*innen unseres Stammes auf der Diözesankonferenz in Köln. Im Anschluss an diese fand der Konvent der Stämme statt.

Von Freitag Abend mit Samstag Mittag stand alles im Zeichen der Diözesankonferenz der Diözese Köln.
Jede Stufe und die Bezirksvorstände führten ihre eigenen Konferenzen durch und beschäftigten sich mit aktuellen Themen der jeweiligen Stufen, sowohl auf Stammes, Bezirks als auch Bundesebene. Ebenso wurden jeweils zwei Vertreter*innen für die anstehende Diözesanversammlung gewählt.

Entstanden aus dem Bezirksstrukturprozess DV Köln fand ab Samstag Mittag der Konvent der Stämme statt. Der Prozess wurde damals angestoßen, da viele Bezirke Probleme mit der Zusammenarbeit oder Personalgewinnung hatten und man den Grund dafür in der Aufteilung der Stämme gesehen hatte. Nach Onlineumfragen und Stammesbesuchen kam man allerdings zu dem Ergebnis, dass nicht die Bezirksgrenzen sondern ganz andere Faktoren den Erfolg oder Misserfolg von Arbeit auf Bezirksebene prägen.
Aus jedem Stamm wurden so zwei Vertreter*innen entsendet, um über die Themenn

  • Kommunikation
    Wie kommunizieren wir besser? Wo sind Sackgassen und Einbahnstraßen, die geöffnet werden können?

  • Identität
    Wie entsteht eine „Bezirksidentität“?
    Welche Aktionen können eine Identifizierung fördern?

  • Ehrenamt
    Wie können wir Ehrenamt reizvoller gestalten?
    Wie schaffen wir es, Ehrenamt neben immer Zeit intensiveren Jobs und Studien leistbar zu erhalten?

  • Ausbildung
    Was braucht eine gute Leiter*innen-Ausbildung?
    Wie sieht der perfekte Weg zu den Klötzchen aus?
  • Motivation
    Was motiviert euch, StuKos und Bezirksaktionen zu besuchen? Was wäre eine perfekte StuKo, was eine gelungene Bezirksaktion?

  • Veranstaltungsorte
    Was sollte euch erwarten, damit ihr bereit seid, lange Wege auf euch zu nehmen? Sind Fahrtkostenerstattung und Fahrgemeinschaften ein Anreiz?

  • Aufgaben und Erwartungen an den Bezirk
    Welche Aufgaben hat die Bezirksebene und wie machen wir diese publik?
    Was erwarten wir darüber hinaus von der Bezirksleitung?

zu diskutieren.
Wir erhielten viele interessante Einblicke in die Arbeitsweise und Stammesrealitäten anderer Stämme.
Abgeschlossen wurde der Konvent dann von einem Gottesdienst mit Woodbadgeverleihung.

Am Samstag Abend konnten dann bei der Party Freunde getroffen oder neue Kontakte geknüpft werden.