DPSG Stamm Sugambrer Bonn Beuel

Sommerlager Wös & Juffis

01.11.2018 ganztägig
Wölflinge Jungpfadfinder

Diesen Sommer fuhren die Wölflinge und Jungpfadfinder zusammen ins Sommerlager in die Niederlande nach Zandvoort ins Pfadfinderzentrum Het Naaldenveld.

Dort verbrachten Sie eine Woche und entdeckten nicht nur das angrenzende Naturschutzgebiet, sondern machten auch einen Ausflug ans Meer.
Auf dem Zeltplatz wurden fleißig Lagerbauten errichtet, wie eine riesige Schaukel.

Der Tagestrip nach Amsterdam stellte für die Kinder einen weiteren Höhepunkt des Sommerlagers dar. Hier mussten sie zuerst eine Fotosafari meistern. Danach gingen die Wölflinge mit ihren Leiter*innen durch die Stadt während die Jungpfadfinder allein loszogen.

Am Stufentag gab es für die Wölflinge einen Naturerkundungspfad während die Juffis eine Lagerolympiade veranstalteten. Danach planten die Kinder ihr Mittagessen, gingen allein einkaufen und kochten ihr Essen selbst.

Zum Abschluss besuchte uns noch unser Stammeskurat Bernd um mit uns Gottesdienst zu feiern. Aufgrund eines Unwetters mussten wir diesen dann aber ausfallen lassen.
Das meiste blieb zwar trocken, doch unsere Zelte waren klitschnass!