DPSG Stamm Sugambrer Bonn Beuel

Georgstag

01.07.2017 ganztägig
Wölflinge Jungpfadfinder Pfadfinder Rover Leiterrunde

Am 01.07.2017 fand unser Georgstag unter dem Motto "Wahl in Sugambranien" statt.

In Sugambranien standen Wahlen an und die vier Parteien, die Wölflingspartei, die Juffipartei, die Pfadipartei und die Roverpartei, starteten in einen erbitterten Wahlkampf.

Die Kinder und Jugendlichen aller Stufen wurden den Parteien zugeordnet und mussten sich dadurch in die Rolle eines Mitglieds einer anderen Altersstufe versetzen und in seinem Interesse Argumentieren. Dazu besuchten die Gruppen verschiedene Workshops unter anderem zu dem Themen:

  • Fleisch im Lager, wie oft?
  • Halstuch und Kluft, Pflicht oder nicht?
  • Umweltschutz in den Gruppenstunden / im Lager

Kurz vor Ende schaltete sich noch eine fünfte Partei, die Elternpartei, in den Wahlkampf ein.

Nachdem jede Partei ihr Wahlprogramm vorgestellt hatte gab es eine Pause. In der Pause wurde gegessen (Pommes mit Würstchen!) und man konnte seine Stimme abgeben.

Nach der Pause wurde das offizielle Wahlergebnis bekanntgegeben. Die Elternpartei gewann mit einem großen Vorsprung und 251% der Stimmen offiziell die Wahl in Sugambranien. Die Kinder und Jugendlichen witterten Wahlbetrug, dieser konnte aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Ein ganze besonderer Dank geht an den Vendel Getränke Abholmarkt welcher uns in diesem Jahr durch die Bereitstellung von Getränken unterstützt hat! Vielen Dank!